Pressemitteilung-2021/11/08

Cyklær erhält „Top-Design“-Auszeichnung für herausragende Gestaltung im Rahmen des European Product Design Awards

BU.:: Cyklær E-Gravel

Das Cyklær Bike wurde im internationalen Wettbewerb des European Product Design Awards mit der begehrten „Top-Design“-Auszeichnung in der Kategorie „Outdoor and Exercise Equipment/Bicycle and Bicycle Accessories“ ausgezeichnet. Somit startet die erst im September auf der internationalen Fachmesse Eurobike vorgestellte Marke direkt mit großem Erfolg.

Das Cyklær Bike stammt aus der Feder des deutschen Premium Fahrradherstellers STORCK Bicycle und wird an dessen Hauptsitz in Idstein gefertigt. Als erstes Bike überhaupt geht Cyklær einen innovativen Schritt über das E-Bike hinaus und bietet eine Plattform für digitale Dienste rund um urbane Mobilität. Dieses integrierte Fahrraderlebnis, für das die Marke Cyklær steht, wurde von STORCK gemeinsam mit Porsche Digital sowie unter der Mithilfe der Komponentenhersteller Greyp und Fazua entwickelt. Das innovative, sportliche E-Bike zeichnet sich damit insbesondere auch durch seine digitalen Services wie Navigation, Videoaufnahmen und Ortungsdienste aus.

Das einzigartige Design des E-Bike-Rahmens mit durchdachter Integration der intelligenten Technologie in die Rahmenkonstruktion verleiht dem Bike einen zeitlosen Ausdruck und bringt den formschönen Charakter zur Geltung. Die Gesamtkonzeption überzeugte die Jury aus Journalisten und Design-Experten verschiedener europäischer Design-Magazine.

„Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und den Erfolg des Cyklær Bikes. Die Auszeichnung belegt, dass uns die Schaffung eines technologisch exzellenten und zugleich ästhetischen Produkts gelungen ist“, sagt Markus Storck, Designer des Cyklær Bikes und Gründer von STORCK.

Der vom Rat für Design unterstützte European Product Design Award wird jährlich an Designer für herausragende Leistungen im Bereich des Kommunikationsdesigns verliehen. Dabei werden praktische und schöne Konzepte gewürdigt, die sich aktuellen Ansprüchen widmen, Lösungen dafür präsentieren und somit das alltägliche Leben aufwerten.

www.cyklaer.de