Pressemitteilung-2023/03/01

STORCK Bicycle wird Hauptsponsor des neuen UCI-Kontinental-Teams „Storck – Metropol Cycling“

BU: Der 16-köpfige Kader des Team Storck – Metropol Cycling mit Sponsor Markus Storck (Foto: Holger's Radsport-Fotos)

• Das Bundesliga-Team aus der Saison 2022 geht 2023 den Schritt in den Profiradsport.
• STORCK unterstützt die Mannschaft mit dem Top-Modell Aerfast.4 Pro im Sonderdesign.

Am vergangenen Freitag, den 24.02.23 feierte STORCK Bicycle in der Firmenzentrale in Idstein die Teampräsentation des Team Storck - Metropol Cycling und verkündet damit offiziell das Hauptsponsoring. Das Team wurde bereits in der Saison 2022 unter dem Namen „Hanau Storck“ von dem Hersteller von High-End Carbon-Rennrädern materiell unterstützt. In der Saison 2023 wagt das Team nun den Schritt in den Profibereich und löst eine UCI-Lizenz. In der dritthöchsten Profikategorie „KT“ sind die Fahrer bei internationalen Rennen und Rundfahrten vertreten. Das Team hat bereits eine Einladung zu „Rund um Köln“ und „Eschborn Frankfurt“ erhalten, zwei der größten und traditionsreichsten deutschen UCI Eintagesrennen, bei denen sich die Fahrer auf Augenhöhe mit der Weltspitze duellieren.

Das Team Hanau Storck fuhr in der Saison 2022 noch in der Deutschen Radbundesliga, ebenso wie das Team Wheelsports Metropol. Anlass für die Fusion der beiden Mannschaften war laut Hannes Walter, Performance Manager des neuen Teams, das
gemeinsame Ziel, den Sprung auf das Profiniveau zu wagen. Die Ausrichtung der Teams lag bereits im vergangenen Jahr auf der Teilnahme an UCI-Rundfahrten. Aus beiden Teams wurden erfahrene Athleten übernommen, darunter auch Michael Weyer, Mitarbeiter des STORCK Store Wertheim. Mit einigen U23-Fahrern liegt das Augenmerk allerdings auf der Nachwuchsförderung. Das Team möchte junge Nachwuchstalente weiterentwickeln und ihnen eine Plattform für weitere Aufstiegsmöglichkeiten bieten. Komplettiert wird der Kader durch zwei neue Athleten, die bereits KT-Erfahrung haben. Als eine von neun deutschen Kontinentalmannschaften startet das Team Storck – Metropol Cycling mit 16 Fahrern in die Saison. Der erste Auftritt findet Anfang März bei der Tour of Rhodes statt.

Hannes Walter fördert die einzelnen Fahrer individuell und setzt sich seit Jahren intensiv mit dem Thema Aerodynamik auseinander. „Mit STORCK haben wir einen sehr guten Partner, der mit seiner Rennmaschine mein Herz höherschlagen lässt. Wir haben die Aerowerte schon auf der Bahn getestet und sind mit dem Aerfast.4 super zufrieden“, lobt er das hochwertige Material. Das schnelle Aerfast.4 wurde exklusiv im „Vulcanic Sunset“ Fade-Design für das Team produziert. Als eines der schnellsten Rennräder der Welt ist es mit der bereits wettkampferprobten und im Windkanal optimierten Gabel und Lenkervorbaueinheit die perfekte Wahl für den Renneinsatz.

STORCK unterstützt im Profibereich außerdem das britische Radsportteam von Superbike-Star Scott Redding, das österreichische Triathlon-Team pewag sowie einige Einzelsportler. Wenngleich das Team Storck – Metropol Cycling internationale Ziele verfolgt, kehrt STORCK mit dem jüngsten Engagement auch wieder ins regionale Sponsoring zurück, denn der Sitz der Profimannschaft liegt im hessischen Hanau. Bereits im Jahr 2009 war STORCK Hauptsponsor der hessischen Teams Hansen Werbetechnik-VC Frankfurt und dem RV Sossenheim.