Pressemitteilung-2024/02/08

Gelungene Markenstrategie: STORCK Bicycle mit durchschnittlich 60 Prozent Umsatzwachstum in den letzten drei Jahren

BU: Die Geschäftsführer Markus Storck und Dr. Todor Lohwasser mit dem Gravel-Bestseller GRIX.2 Pro

In einem herausfordernden Marktumfeld erzielt STORCK weiterhin erfreuliche Umsatzzahlen.
• Die vielseitige und innovative Produktpalette stellt die Basis für weiteres Wachstum.

Der Premium-Fahrradhersteller STORCK Bicycle konnte sein stetiges Wachstum im Jahr 2023 weiter vorantreiben. Das Umsatzwachstum beläuft sich auf ein Plus von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei wurde das EBITDA-Ergebnis sogar verdoppelt.

Dieses beeindruckende Wachstum ist das Ergebnis einer maßgeschneiderten Geschäftsstrategie, die mehrere Schlüsselfaktoren umfasst. Der starke Fokus auf Kundenzufriedenheit im Direktkundengeschäft wird in den eigenen Stores in Idstein, Düsseldorf, München und Wertheim gestärkt. Kürzere Lieferzeiten haben im vergangenen Jahr höhere Verkaufszahlen ermöglicht, wobei STORCK am kundenspezifischen Individualaufbau und seinem 100-Prozent-Qualitätskonzept festhält.

Darüber hinaus trugen die Erweiterung von Fahrradleasing-Optionen sowie die Expansion in internationale Märkte wesentlich zum Umsatzwachstum bei und stärkten die weltweite Präsenz. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit zuverlässigen Key Account Partnern in Deutschland sowie die Einführung der preisattraktiven Comp-Linie der Topseller-Modelle Aerfast.4, Aernario.3, Fascenario.4 und GRIX.2 haben im Jahr 2023 ebenfalls einen bedeutenden Beitrag zum positiven Ergebnis geleistet.

Mit der erfolgreichen Entwicklung in den vergangenen Jahren, in denen durchschnittlich 60 Prozent Wachstum erzielt wurden, plant STORCK optimistisch für das Jahr 2024 und strebt weitere Innovationen in verschiedenen Geschäftsbereichen an. Die Erlebbarkeit der hochwertigen Bikes soll in weiteren stationären Stores etabliert sowie im Online-Vertrieb revolutioniert werden.